2.2 Die Autoren und Autorinnen

Ņikita Andrejevs ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Theologischen Fakultät der Universität von Lettland (Riga, Lettland). Zu seinen aktuellen Forschungsinteressen gehört unter anderem die Geschichte des frühen Christentums.

Anne Brædder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Aarhus und der Universität Roskilde (Dänemark). Ihre Forschungsschwerpunkte sind die dänische Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts (Geschlechter- und Arbeitergeschichte), Erinnerungsgeschichte und Public History. Ihre Doktorarbeit (2017) analysiert das historische Bewusstsein von Teilnehmern an Reenactments des Zweiten Weltkriegs und von Darstellern in Living History-Projekten von Freilichtmuseen.

Małgorzata Dąbrowska ist Doktorandin am Institut für Geschichte und internationale Beziehungen der Universität Szczecin und Stipendiatin des Instituts für Weststudien in Poznań (Polen). Sie erforscht die Geschichte der polnischen Westgebiete seit dem Mittelalter und insbesondere die Entwicklung des Regionalismus in der Woiwodschaft Lebus an der deutschen Grenze.

Alexandr Filyushkin ist Historiker an der Staatlichen Universität Sankt Petersburg. Dort leitet er den Bereich Slawistik und Balkanistik am Historischen Institut. Sein Forschungsschwerpunkt ist die frühe Neuzeit in Russland und Livland.

Herle Forbrich hat an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder Kulturwissenschaften studiert (Promotion Herrenhäuser in Mittelosteuropa im 20. Jahrhundert). Seit 2009 arbeitet sie für die Nordsee Akademie, die Academia Baltica und die VHS Leck in der Erwachsenenbildung.

Anders Fröjmark ist außerordentlicher Professor für Geschichte an der Linné-Universität, Kalmar, Schweden. Er forscht vor allem über die Heiligenverehrung im skandinavischen Mittelalter und ist Mitglied des Projekts „Gelebte Religion - mittelalterliche Heiligenkulte in Schweden und Finnland“. In einem weiteren Projekt befasst er sich mit weiblicher Machtausübung im Spätmittelalter am Beispiel der Herzogin Ingeborg Håkansdotter (1301–1361). Seine Doktorarbeit hat den Titel Mirakler och helgonkult: Linköpings biskopsdöme under senmedeltiden (Wunder und Heiligenverehrung: Das Bistum Linköping im Spätmittelalter) (Uppsala, 1992). Er ist außerdem Co-Autor von Baltic Region: Conflicts and Co-operation: Road from the Past to the Future (Baltikum: Konflikt und Kooperation. Von der Vergangenheit in die Zukunft) (Tallinn, 2004).

Jörg Hackmann ist Professor für die Geschichte Mittel- und Osteuropas an der Universität Szczecin (Polen) und lehrt auch an der Universität Greifswald (Deutschland). Er hat viele Arbeiten zur transnationalen Geschichte des Baltikums und Ostmitteleuropas in der Neuzeit veröffentlicht. Vor Kurzem hat er die polnische Übersetzung von Michael North’s Geschichte der Ostsee: Handel und Kulturen). (München, 2011) herausgegeben. Er ist Autor von Vereinskultur und Zivilgesellschaft in Nordosteuropa. Regionale Spezifik und europäischen Zusammenhänge (Böhlau, 2012). Aktuell forscht er zur Verflechtung von Grenzgebieten und zur Geschichte der Abstinenzbewegung im Ostseeraum.

Giedrius Janauskas ist außerordentlicher Professor am Fachbereich Regionalstudien der Fakultät für politische Wissenschaften und Diplomatie und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Litauischen Emigrationsinstitut der Vytautas Magnus Universität (VMU) im litauischen Kaunas. Derzeit ist er außerdem stellvertretender Dekan der Humanistischen Fakultät der VMU. Seine Forschungsschwerpunkte: Bürgerdiplomatie während des Kalten Kriegs, politische Aktivitäten baltischer Emigranten nach dem Zweiten Weltkrieg und die Bildung der Ostseeregion.

Vitalija Kasperavičiūtė ist Verwaltungschefin von zwei Instituten (Historisches Institut und Philosophisches Institut) und Dozentin an der Vytautas Magnus Universität (Litauen). Ihre Doktorarbeit behandelt die Emigrationspolitik der Republik Litauen 1918-1940. Derzeit forscht sie zur Wissenschaftsgeschichte der Republik Litauen 1918-1940 und zur Kulturgeschichte litauischer Gemeinschaften im Ausland.

Eugen Kotte ist seit 2008 Professor für die Didaktik der Geschichte mit dem Schwerpunkt Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Vechta. Zu seinem Forschungsschwerpunkt gehören historischen Mythen und nationale Stereotypen, die Analyse internationaler Schulbücher, historische Narrative und Aspekte der Neuen Kulturgeschichte.

Juhan Kreem ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stadtarchive von Tallinn (Estland). Sein wichtigstes Interessengebiet ist die Geschichte der baltischen Länder im Mittelalter und in der frühen Neuzeit. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zur Geschichte des Deutschen Ordens, zur Reformation und zur Stadtgeschichte. In den letzten Jahren hat er mehrere Artikel zu mittelalterlichen Themen für Übersichtswerke zur Geschichte des Baltikums verfasst (z. B. Das Baltikum. Geschichte einer europäischen Region. Bd. 1, Von der Vor- und Frühgeschichte bis zum Ende des Mittelalters. Hg: Karsten Brüggemann, Detlef Henning, Konrad Meier, Ralph Tuchtenhagen. Stuttgart, 2018). Er ist Chefredakteur der Reihe Vana Tallinn (Altes Tallinn).

Lea Kõiv ist Archivarin, Historikerin und stellvertretende Direktorin der Stadtarchive von Tallinn (Estland). Sie hat zur Kirchen- und Religionsgeschichte Estlands und insbesondere Tallinns in der frühen Neuzeit und zur Geschichte der Stadtarchive von Tallinn publiziert. Sie war als Herausgeberin und Mitherausgeberin für zahlreiche Veröffentlichungen der Stadtarchive verantwortlich.

Janet Laidla ist Dozentin für estnische Geschichte an der Universität Tartu (Estland). In ihrer Doktorarbeit behandelt sie die estnische und livländische Geschichtsschreibung in der frühen Neuzeit. Derzeit forscht sie zur Kultur- und Wissenschaftsgeschichte der Neuzeit in Estland.

Mati Laur ist Professor der Neuzeitlichen Geschichte an der Universität Tartu (Estland). Zu seinen aktuellen Forschungsschwerpunkten gehören die Geschichte des Baltikums im russischen Zarenreich im 18. Jahrhundert (Verwaltungsgeschichte) und die Bauernbefreiung in den baltischen Provinzen. Gemeinsam mit Karsten Brüggemann gibt er die Zeitschrift Forschungen zur baltischen Geschichte heraus.

Michael Meichsner hat Geschichte, Kunstgeschichte und moderne deutsche Literatur studiert. Seit 2013 ist er Doktorand am Historischen Institut der Universität Greifswald und forscht zu Gotland als historischer Grenzregion in der Zeit der Kalmarer Union zwischen Dänemark und Schweden.

Dr. Paweł Migdalski, ist Assistant Professor an der Universität Szczecin (Polen). Seine Forschungsgebiete sind die Geschichte der Geschichtsschreibung, Geschichtspolitik und Erinnerungsforschung vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert in Polen, Pommern und im Ostseeraum.

Ilgvars Misāns ist seit 2002 ordentlicher Professor für die Geschichte des Mittelalters an der Universität Lettlands in Riga (Lettland). Misāns forscht zur mittelalterlichen Geschichte Lettlands und insbesondere der Stadt Riga.

Christian Pletzing ist Historiker, Projektleiter des Baltic Sea History Project und Direktor der Academia Baltica / Akademiezentrum Sankelmark (Deutschland). Seine Forschung konzentriert sich auf die Geschichte der deutsch-polnischen und deutsch-baltischen Beziehungen.

Anne Sørensen ist Historikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Aarhus (Dänemark). Sie ist Doktorin der Europäischen Zeitgeschichte und Autorin von Büchern und Artikeln zur Geschichte des Terrorismus. Ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind die Digitale Geschichte und die Verbreitung historischer Forschungsarbeiten über die Website www.danmarkshistorien.dk.

Valdis Tēraudkalns ist Professor für Religions- und Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Lettlands (Riga, Lettland). Eines seiner Forschungsgebiete ist derzeit die Wechselwirkung von Religion und Politik im 19. und 20. Jahrhundert.